Das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd ist Anfang 2017 aus dem Quartiersrat Magdeburger Platz/Tiergarten Süd hervorgegangen. Der Quartiersrat war ein Beteiligungs- und Mitbestimmungs-Gremium und ist 2005 im Rahmen des Quartiersmanagementverfahrens im Gebiet gebildet worden. Die ursprüngliche Aufgabe war, bei der Vergabe der besonderen Fördermittel für das Quartiersmanagementgebiet mitzuwirken. Im Laufe der Zeit befasste sich der Quartiersrat zunehmend mit der Entwicklung des Stadtteils und hat sie beeinflusst. Er hat sich als Anlaufstelle für neu Zugezogene und für Vernetzungsthemen im Kiez bewährt.
Ende 2016 lief das Quartiersmanagementverfahren Tiergarten Süd aus. Damit hätte es kein Beteiligungsgremium mehr gegeben. Deshalb befasste sich der Quartiersrat ab 2015 mit dem Fortbestehen einer Bürgerbeteiligung nach 2016.
Im zweiten Halbjahr 2016 wurde der Übergang vom Quartiersrat in das jetzige Bürgerbeteiligungsgremium Stadtteil-Forum Tiergarten Süd und dessen Organisation vorbereitet, das sich am 10. Januar 2017 konstituierte.