Unsere Teams

Unsere Teams beschäftigen sich mit einzelnen Themen ausführlich. Auch hier gilt: mitmachen kann jede*r. Die Teams treffen sich unterschiedlich häufig, aber alle berichten bei den Sitzungen des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd über ihre Arbeit.

(wird derzeit überarbeitet)

Team Wohnen und Verkehr

Ansprechpartner*innen

Jörg Borchardt

joerg.borchardt@forum-tgs.de

Durch die Bebauung vieler Brachflächen und die Sanierung vieler Altbauten befindet sich der Kiez in einem starken Wandel. Wir wollen weiterhin eine buntgemischte Bevölkerungsstruktur in unserem Kiez erhalten und uns für einen fairen Interessensausgleich einsetzen. Themen wie Milieuschutz, Erhalt von Grünflächen, Zugangswegen und die Nutzungsvielfalt von Neubauten werden in der Arbeitsgruppe besprochen.

In den letzten zwei Jahren haben wir uns mit der Gentrifizierungs-Problematik beschäftigt und den Milieuschutz für den Kiez vorangetrieben. Wir unterstützen bedrohte Mieterschaften durch Aktionen, organisieren Mieterversammlungen, um den Zusammenhalt er Mieter zu stärken und sie über Ihre Rechte zu informieren. Wir haben die Veröffentlichung von Bauanträgen und Baubewilligungen sowie eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung bei großen Bauvorhaben initiiert. Die Bauanträge und Baubewilligungen werten wir regelmäßig aus. So, können wir ggf. frühzeitig von Baumaßnahmen erfahren, die zu Verdrängung führen könnten, und die Betroffenen frühzeitig in die Lage versetzen, sich dagegen zu wehren.

Sehr medien-wirksam war die Aktion gegen die Verdrängung an der Ecke Genthinerstraße/Lützowstraße (Bild: J. Borchardt).

Team Magdeburger Platz

Ansprechpartner*innen

Sabine Zemelka

zemelka@forum-tgs.de

Die Arbeitsgruppe Magdeburger Platz will durch neue Gestaltungsideen und Projekte das Leben auf den Magdeburger Platz zurückholen. Je mehr Aktivitäten auf dem Platz stattfinden, desto weniger Missbrauch durch Prostitution wird es geben.

Es wurde ein Aktionsplan für die Umgestaltung des Platzes unter größtmöglicher Bürgerbeteiligung entwickelt und Bezirk und BVV vorgelegt. Büsche wurden zurückgeschnitten und eine höhere Einzäunung und Schließung in der Nacht durch einen Schließservice eingerichtet. Auch wenn der Vorschlag zur Gestaltung eines Stadtplatzes zunächst nicht akzeptiert wurde, hat die BVV einen Beschluß zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität verabschiedet.

Aber die AG legt auch Hand an, bei Pflege-Arbeiten, beim Ausbringen von Frühlingsblühern und Vielem mehr.

Frühlingsblüher auf dem Magdeburger Platz (Foto:bse)

 

Langfristig strebt die AG einen völlige Neugestaltung des Platzes an. Sie hat dazu unter öffentlicher Beteiligung zusammen mit dem Landschaftsplaner Lars Schöberl einen Gestaltungsvorschlag entwickelt. Und so könnte der Platz einmal aussehen:

Team Moderation

Team Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Das Team Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation (kurz: Team ÖAK) kümmert sich um die Kommunikation nach innen (mit unseren Mitgliedern) und nach außen (mit allen Interessierten).

  • Wir informieren die Öffentlichkeit über die Aktivitäten und Erfolge des Stadtteil-Forums über verschiedene Medien, z. B. das Nachbarschaftsportal nebenan.de oder das Kiezmagazin mittendran.de mit dem Ziel, alle Bürger*innen, die im Stadtteil Tiergarten Süd (Gebiet siehe Luftbild auf unserer Startseite) leben oder arbeiten, zur Beteiligung zu ermuntern.
  • Wir sind die Ansprechpartner*innen des Stadtteil-Forums für alle Bürger*innen im Kiez sowie für Politik und Verwaltung.
  • Wir beantworten Anfragen an unsere E-Mailadresse info@forum-tgs.de sowie telefonische Anfragen an Tel. 030-55570758 (Anrufbeantworter, wir rufen zurück).
  • Wir pflegen die Liste der stimmberechtigten Mitglieder.
  • Wir verschicken die Einladungen zu den Sitzungen des Stadtteil-Forums  und das jeweils letzte verabschiedete Protokoll an ca. 150 Interessierte. Hier können Sie sich datenschutzkonform auf den Verteiler eintragen.
  • Wir versenden abgestimmte Stellungnahmen des Stadtteil-Forums an Personen aus Politik und Verwaltung.
  • Wir pflegen die Website des Stadtteil-Forums.
Mehr dazu siehe Geschäftsordnung.
Rückmeldungen zu unserer Arbeit sind stets willkommen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!