Alle Beschlüsse finden Sie in den Protokollen unserer Sitzungen. Einzelne Beschlüsse veröffentlichen wir hier separat.
Neugestaltung des Magdeburger Platzes (April 2017)
Das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd hat am 4. April 2017 einstimmig folgenden Beschluss gefasst:
Das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd hält eine Neugestaltung des Magdeburger Platzes für dringend erforderlich und möchte, dass das Bezirksamt als ersten Schritt dafür notwendige Planungen zusammen mit der Bürgerschaft in die Wege leitet.
Begründung und weitere Informationen
Die Begründung, Hinweise zur aktuellen Situation, das Ziel der Umgestaltung und zwei Vorentwürfe finden Sie in folgendem PDF: Beschluss zur Neugestaltung des Magdeburger Platzes vom April 2017 (PDF)
Nutzungsoptimierung des Magdeburger Platzes (Juli 2022)
In seiner Sitzung am 05. Juli 2022 beschloß das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd eine Reihe von Maßnahmenpaketen als Vorschlag an das Bezirksamt zur besseren Nutzung des Magdeburger Platzes.
Beseitigung der nicht-benutzungspflichtigen Radwege in der westlichen Pohl- und der südlichen Kluckstraße
Am 2.11.2021 hat das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd den Beschluss gefasst, auf die Entfernung der Bürgersteigradwege in der Pohl- und Kluckstraße zu dringen, da diese nicht mehr notwendig, sondern eher gefährlich (für Zufußgehende und Kinder) geworden sind.
Keine Elektroroller im Park am Gleisdreieck
Per e-Mail-Abstimmung hat das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd mit einfacher Mehrheit in der 22. Woche 2021 beschlossen, über die Seniorenvertretung und die BVV Friedrichshain-Kreuzberg ein Verbot für Elektroroller im Gleisdreieckpark zu erwirken.
Begründung und weitere Informationen
Den Antragstext (für die Friedrichshain-Kreuzberger BVV), die Begründung und Beispiele, wie München mit der Problematik umgeht, finden Sie in folgendem PDF:
Beteiligungsverfahren zum Magdeburger Platz
Obwohl mehrfach versprochen, hat das Bezirksamt die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Magdeburger Platzes bis heute nicht eingeleitet. Nun will das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd erneut Druck machen und ein Vorhaben zur Umgestaltung des Magdeburger Platzes mit Bürgerbeteiligung erarbeiten und der BVV vorlegen. Den detaillierten Beschluss finden Sie hier:
Beschluss_Wie kommen wir zu einer Bürgerbeteiligung Magdeburger Platz
Ersatz für verlorengegangene Bolzplätze
Im Kiez gab es einmal fünf Bolzplätze. Nachdem der bei der Villa Lützow dem Erweiterungsbau zum Opfer gefallen ist und das Fußballfeld in der Pohlstraße 8–12 den geplanten Wohnungsbaumaßnahmen weichen musste, sind nur noch drei übrig. Aber Kinder und Jugendliche brauchen Sport- und Bewegungsflächen, deshalb fordert das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd vom Bezirksamt Ersatz! Den detaillierten Beschluss finden Sie hier:
Westliche Pohlstraße soll temporäre Spielstraße werden
Am 2. Juni 2020 wurde im coronabedingt virtuellen Treffen des Stadtteil-Forums beschlossen, die Einrichtung einer temporären Spielstraße im westlichen Teil der Pohlstraße zu fordern.
Runder Tisch für Gleisdreieckpark
Nach ausführlicher Erörterung der Situation im Gleisdreieckpark mit
Vertreter*innen der Bürgerinitiative „Gemeinsam im grünen Gleisdreieck“ fassten die Mitglieder des Stadtteil-Forums Tiergarten-Süd am 1. September 2020 den Beschluss, die Einrichtung eines Runden Tisches zu unterstützen. Den detaillierten Beschluss finden Sie hier:
Fahrbahn in Kurfürsten- und Pohl-Straße für Radfahrende gut nutzbar machen
Am 3. März 2019 fasste das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd den Beschluss, sich dafür einzusetzen, dass die Fahrbahn mit Kopfsteinpflaster auf der Kurfüstenstraße zwischen Dennewitzstraße und Potsdamer Straße und in der Pohlstraße im Einmündungsbereich der Körnerstraße auch für Radfahrende nutzbar gemacht wird.
Begründung und weitere Informationen
Die Begründung, Hinweise zur aktuellen Situation, das Ziel der Initiative finden Sie in folgendem PDF:
Potsdamer Straße sicherer und komfortabler für Radfahrende und Zufußgehende
Um die Potsdamer Straße bis zum Beginn der verkehrlichen Neuordnung des Straßenraumes in den kommenden acht bis zehn Jahren für Radfahrende und Zufußgehende sicherer und komfortabler zu machen, hat das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd am 2. April 2019 einen Beschluss gefasst, dass folgende Maßnahmen ergriffen bzw. umgesetzt werden sollten:
- Die Busspur sollte ganztägig ausgewiesen werden.
- Auf der Busspur sollten Fahrradpiktogramme zusätzlich aufgebracht werden, so dass die Benutzungsmöglichkeit der Busspur für Radfahrende klar sichtbar ist. Vor Einfahrten sollten ebenfalls Piktogramme um 90 Grad versetzt aufgebracht werden.
- An den Kreuzungen sollten Aufstellflächen auf der rechten Seite von mindestens zwei
Fahrradlängen und vor der Busspur markiert sein, so dass Radfahrende bei Rot vor den
Bussen stehen und bei Grünschaltung gut sichtbar losfahren können. Diese Aufstellflächen
sollten rot markiert sein. - Es sollten Ampelanlagen für Radfahrende eingerichtet werden, die so geschaltet sind, dass
Radfahrende vor den Autos losfahren können.
Begründung und weitere Informationen
Die Begründung, Hinweise zur aktuellen Situation, das Ziel der Initiative finden Sie in folgendem PDF:
Fußballfeld sichern
Am 6. März 2018 hat das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd eine Stellungnahme zum Erhalt eines Fußballfeldes im Kiez beschlossen.
Die Details finden sich hier:
Gegen die Auswirkungen der Straßen-Prostitution
Am 1. August 2018 fasste das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd den Beschluss, sich für eine Reihe von Sofortmaßnahmen gegen die Auswirkungen der Straßen-Prostitution einzusetzen.
Begründung und weitere Informationen
Eine Übersicht der vorgeschlagenen Maßnahmen und welche Probleme damit gemindert werden sollen finden Sie in folgendem PDF:
Brücke über den Landwehrkanal
Am 5. März 2019 fasste das Stadtteil-Forum den Beschluss, sich für den Bau einer Brücke für Zufußgehende und Radfahrende über den Landwehrkanal zwischen Gleisdreieckpark und Potsdamerplatz einzusetzen.
Begründung und weitere Informationen
Die Begründung, Hinweise zur aktuellen Situation, das Ziel der Initiative finden Sie in folgendem PDF:
Bolzplatz für die Pohlstraße
Wegen Dringlichkeit aus Anlass der Sitzung des Ausschusses Soziale Stadt wurde zum 25. Juni 2023 ein Beschluss zum Bolzplatz Pohlstraße in einer Abstimmung per E-Mail gefasst.
Anstelle der Basketballkörbe sollen Fußballtore aufgestellt werden.
Durch die Fußballspielenden verspricht man sich weniger Geräuschbelästigung als durch Basketballspielende. Fußball spielen entspricht auch eher dem Bedarf von Kindern und Jugendlichen und daher wird der Einbau der Fußballtore auch vom Jugendtreff gefordert, der sie auch zur Verfügung stellen kann.
Eine Umsetzung der Empfehlung der Spielplatzkommission steht nach wie vor aus (nächtliches Abschließen), das Thema wurde zur Prüfung an das Straßen- und Grünflächenamt gegeben.
Der Bolzplatzbeschluss konnte in der Sitzung des Ausschusses Soziale Stadt Herrn Stadtrat Ephraim Gothe übergeben und danach auch den Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt werden.